Familien- oder Hausandacht am Morgen
Hinweis zur Kurzfassung
Zur entsprechenden Zeit wird zur Andacht zusammengerufen. Ein kurzer Abschnitt wird aus der Heiligen Schrift gelesen. Das Familienoberhaupt oder ein anderes Mitglied der Familie beginnt die Morgen- oder Abendandacht mit der Familie oder anderen Anwesenden. Zu Beginn wird das Vaterunser gebetet, zu dem alle, wenn möglich, knien.
Die Lesungen werden unterbrochen, an Sonntagen und anderen kirchlichen Feiertagen oder Gedenktagen. Gesamte Jahreslesung hier zum Download: http://www.rekd.de/tl_files/rekd/downloads/Lektionar.pdf
Eingangsgebet
Vater unser im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Gebet – Psalm 18,17-37
Schriftteil und Anstöße
Alttestamentliche Lesung: 4. Mose /Numeri 19
Heiligtum im Spannungsfeld des alltäglichen Todes

Die Grundlagen über Ämter und Auftrag des Heiligtums für das Volk Gottes wurden im vorigen Kapitel (18) gelegt. Dieser Abschnitt greift in das tägliche Leben des 3.000.000-Volkes ein. Mitten im Leben herrscht der Tod. Täglich zieht der Tod mit Leid und Trauer in die Zelte (später Häusern) des Volkes Gottes ein. Menschen verunreinigen sich kultisch für den Gottesdienst, infizieren andere, die um und nahe des Heiligtums wohnen, und würden Tod und den Stachel des Todes zum Heiligtum und in die Gegenwart Gottes bringen.
Anstatt einer Textauslegung – direkt aus der regelmäßigen Morgenandacht der Christuskapelle.
Andacht für Frühstück und Arbeitseinsatz im Zentrum
Neutestamentliche Lesung
Diesen Text anklicken, lesen und selbst meditieren: NT – Markus 15,42-47
Abschlussgebet
Gebet um Gnade
Herr, unser Gott, allmächtiger und ewiger Vater. Du hast uns sicher den Anfang dieses Tages erleben lassen. Beschütze uns heute mit Deiner mächtigen Kraft und gib, dass wir in keine Sünde fallen, noch in irgendeine Gefahr geraten, sondern dass all unser Verhalten unter Deiner Leitung steht und Dir wohl gefällt. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
An dieser Stelle kann jedes andere Gebet gesprochen werden. Hier können persönliche Gebete folgen, danach folgt der Segen.
Segen – 2. Kor 13,13
Alle sprechen
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.