Familien- oder Hausandacht am Morgen

MORGENANDACHT – KURZFASSUNG

Zur entsprechenden Zeit wird zur Andacht zusammengerufen. Ein kurzer Abschnitt wird aus der Heiligen Schrift gelesen. Das Familienoberhaupt oder ein anderes Mitglied der Familie beginnt die Morgen- oder Abendandacht mit der Familie oder anderen Anwesenden. Zu Beginn wird das Vaterunser gebetet, zu dem alle knien.

Hinweis zu den Lesungen: Die Bibeltexte in unserem Gebetbuch stammen aus der Einheitsübersetzung; die Psalmtexte folgen dem Luthertext. Links anklicken – zu lesen auf dem ERF Bibleserver.de

Eingangsgebet: Vaterunser

Vater unser im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Schriftteil

AT – Lesung: Genesis / 1. Mose Kapitel 47

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose47

Jakob trifft Pharao


Gebet– Psalm : 79

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm79

Thema: Gebet des Volkes Gottes in schwerer Not


NT – Lesung: Matthäus 23,1-22

https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3%A4us23%2C1-22

Gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer


Homilie / Anstöße zu den Lesungen

AT: zu Genesis 47
Ein Volk entsteht, trotz großer Not im fremden Land wird es zum Segen.

Der ägyptische König gewährt der kleinen Gruppe Israeliten nicht nur einen guten Asyl-Ort, sondern stellt einige fähige Brüder als Aufsichtsbeamte über die einheimischen Viehzüchter an. Die Gabe Jakobs an Pharao ist jedoch zuerst ein geistlicher Segen. Er segnet den Pharao, seine Familie und damit das ganze Land. Obwohl ärmer, segnet der Höhere den niedrigeren Reichen. Jakob zuerst und auch klar erkennbar an Josephs Stellung, sie sind Träger der Segensverheißungen Gottes: Ich will segnen, die dich segnen; … und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde. (Kap 12,3) Der Gottessegen gilt auch für die ganze Menschheit, hier für Ägypten, das bald in großer Not gerät.

Die bald beginnende große Hungersnot betrifft nicht nur das Land Kanaan, sondern auch das Großreich Ägypten, praktisch die ganze damalige bekannte Welt. Hier wirkt sich der Segen praktisch durch Joseph zur Erhaltung der gesamten Menschheit aus. Als kluger und weiser Kopf entwickelt er von Jahr zu Jahr neue Lösungen und bringt das Volk durch die größte Krise der damaligen Zeit. Das Volk wiederum ist dankbar für den Retter inmitten großer sozialer Veränderungen und Spannungen. Mit 147 Jahren stirbt „Israel“, der Streiter und Segensträger Gottes, und er bestimmt, dass sein Leichnam im Land der Verheißung, Kanaan, als ein Art Samenkorn vorsorglich bis zur Rückkehr des gesamten Volkes begraben werden sollte.

Joseph ist auch ein Bild auf Jesus. Er wurde zum Löser und Retter der damaligen Menschen und ethnischen Gruppen. Segen für die Welt.

Sollten nicht gerade die Nachfolger Christi mit Vision und Weisheit in der weltweiten Not, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zu Segensträger werden und nachhaltige Lösungen finden?


NT: Matthäus 23,1-22 Vorwurf der Heuchelei – an die Pharisäer oder auch die christliche Gemeinde?

Möglicherweise trafen sich die damaligen Christen noch vor dem Bruch mit der Synagoge zum gemeinsamen Gottesdienst. Denn der christliche Wortgottesdienst folgt doch in großen Zügen der Ordnung des Synagogengottesdienstes. Dort hatten die Pharisäer und Schriftgelehrten den Stuhl Moses – die Schriftauslegung – inne. Jesus greift hier die Vorwürfe gegen sie auf, solche die nicht in der christlichen Gemeinde entstehen sollen. Sagen, aber nicht tun; andere belasten, aber selber nicht helfen; mit ihrer Frömmigkeit, Pingeligkeit und Selbstgerechtigkeit angeben und in der Öffentlich scheinen; äußerlich mit großen Gebetsriemen und Quasten scheinen, innerlich aber verkommen und faul zu sein.

Die christliche Gemeinde findet dagegen in Jesus ihr Vorbild, ohne Ehrentitel, im Dienst am Nächsten und im Gutes tun. Denn gerade durch solch ein Vorbild und in der Demutshaltung erkennt man die Größe des Jüngers Jesu in der christlichen Gemeinde. Amen.

Gebetsteil

Tagesgebet für Dienstag vor Ostern

O Herr Gott! Dein gepriesener Sohn hat seinen Rücken den Geißlern dargeboten und sein Angesicht nicht vor der Schmach verborgen. Lass auch uns die Leiden der jetzigen Zeit freudig ertragen in der vollen Gewissheit der Herrlichkeit, die noch geoffenbart werden wird. Durch denselben, Deinen Sohn Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

Gebet um Gnade

Herr, unser Gott, allmächtiger und ewiger Vater. Du hast uns sicher den Anfang dieses Tages erleben lassen. Beschütze uns heute mit Deiner mächtigen Kraft und gib, dass wir in keine Sünde fallen, noch in irgendeine Gefahr geraten, sondern dass all unser Verhalten unter Deiner Leitung steht und Dir wohl gefällt. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

An dieser Stelle kann jedes andere Gebet gesprochen werden. Hier können persönliche Gebete folgen, danach folgt der Segen.

Segen – 2. Kor 13,13 – Alle sprechen:

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen! Amen.